Meisterchorfeier 9.6.2001
&
Empfang der Stadt Arnsberg 10.6.2001

 

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Bundesleistungssingen 2001 in Arnsberg wollten wir uns bei allen Freunden, Gratulanten und Förderern des Vereins bedanken und luden zur Meisterchorfeier in den Gasthof "Zur Linde" ein.

Der 1. Vorsitzende Klaus Schulte begüßte alle Gäste und bedankte sich noch einml recht herzlich bei allen Anwesenden für ihre Unterstützung vor, während und nach dem Bundesleistungssingen.

Eine besondere Überraschung war das Geschenk der "Sängerwitwen". Petra Schleep überreichte in ihrem Namen in Anlehnung an den "Säerspruch" eine frisch gesäte Blumenkiste:
Unser Ehrenvorsitzender Ernst Lohölter lies in seiner Rede alle Teilnahmen an Leistungssingen (erfolgreich oder auch nicht) Revue passieren.

Er bedankte sich insbesondere bei den Sängerfrauen, die in der Vorbereitungszeit häufig auf ihre Sänger verzichten mußten, wenn diese zur Probe gingen.

 
Danach brachte der Chor unter Leitung des Ehrenchorleiters Heinz Senft noch einige Stücke zu Gehör:
 
Aber auch die Vertreter des Sängerkreises Arnsberg und der Gemeinschaft Arnsberger Chöre überbrachten Glückwünsche. Sie erinnerten in ihren Ansprachen aber auch noch einmal an die Arnsberger Chöre, die beim Leistungssingen von den Wertungsrichtern nicht das ersehnte Urteil "bestanden" erhielten.
In fröhlicher Runde wurde dann bis zum frühen Morgen noch Geschichten von diesem und den anderen Leistungssingen ausgetauscht. Die ersten Bilder wurden gesichtet und einen kleinen Imbiss gab es auch.
 

Am nächsten Morgen stand dann für einige Vorstandsmitglieder der nächst Termin an:

Empfang der Stadt Arnsberg im Rittersaal im alten Rathaus in Arnsberg
 

Zunächst begrüßte Bürgermeister Vogel alle eingeladenen Gäste.

In seiner folgenden Ansprache wies er noch einmal auf die Bedeutung des Chorgesanges in der Stadt Arnsberg hin. Auch die positive Aufmerksamkeit, die Arnsberg durch das Bundesleistungssingen erlangte, hob er noch einmal hervor und bedankte sich hierfür bei den Organisatoren vom Sängerkreis Arnsberg.

 
Beim abschließenden Pressefoto stellten sich noch einmal die Vertreter der Chöre, die am Leistungssingen teilgenommen haben, die Vertreter des Sängerkreises Arnsberg, der Gemeinschaft Arnsberger Chöre und der Gemeinschaft der Sunderaner Chöre den Photographen.